Der Gärtnereibetrieb aus München-Perlach war seit langer Zeit auf der Suche nach dringend benötigten Flächen für einen neuen Betriebsstandort, um dort modernen Anforderungen genügende Gewächshäuser, ein Betriebsgebäude mit Saisonarbeiterunterkünften und Betriebsleiterwohnungen zu errichten. Nachdem die ursprünglich geplante Umsiedlung des Betriebes in den Landkreis München wegen Problemen bei der Erlangung der erforderlichen Baugenehmigung scheiterte, wurden im Juli 2014 die Rechtsanwälte Labbé & Partner mit der umfassenden Vertretung bei der Sicherung bzw. dem Ankauf der in München-Daglfing gefundenen Flächen zur Umsiedlung und der Erlangung der Baugenehmigung für das Bauvorhaben beauftragt.
Nach rund 18 Monaten intensiver Verhandlungen mit der Landeshauptstadt München gelang es, im Frühjahr 2016 die Baugenehmigung für dieses Vorhaben zu erlangen. Im Fokus der Bearbeitung standen dabei nicht nur die zivilrechtlichen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit dem Ankauf des neuen Betriebsstandorts und der hierfür benötigten Zuwegungsflächen stellten, sondern vor allem auch bauplanungsrechtliche Fragen, die sich bei Vorhaben dieser Größenordnung im Außenbereich stellen. Auch der Artenschutz bzw. die insoweit zu leistenden Kompensationen spielten eine erhebliche Rolle.
Diese Bearbeitung zeigt einmal mehr wie schwierig es – selbst für im Außenbereich privilegierte Bauvorhaben – mittlerweile geworden ist, neue und geeignete Betriebsstandorte in München oder im Ballungsraum München zu finden und die für die Bebauung notwendigen öffentlich-rechtlichen Erlaubnisse zu erhalten.
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Patrick Bühring Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Tel.: 089/29058-130 E-Mail: buehring@rae-labbe.de